Mit gemischten Gefühlen öffnete ich den Rotwein von Enate 2009 mit dem in Graphity-Typography geschriebenen Wort: Tapas!?!

Was will uns das namhafte Weingut Enate damit vermitteln? Einen Wein für die jung-dynamischen-Kreativen? Nebenbei bruzzelte ein schönes Brathuhn im Backofen, frische rote Beete mit Rosen-fleur de sel und Kartoffelpüree wird es dazu geben. So – nun trank ich den ersten Schluck dieses Modeweines. Wau – ich war begeistert. Der Wein ist unvergleichbar, er wirkt leicht, dennoch füllig und hat Länge. Ein junger Wein der mit den primären Aromen von Brombeere und schwarzer Johannisbeere lockt, dazu kommt der cremige Joghurttouch eines gut gemachten Beaujolais primeur und dann beeindruckt der Wein mit jeder Menge Komplexität. Toll! Auch das würzige Essen läßt den Rotwein nicht in die Ecke drücken! Er besteht gleichberechtigt mit Huhn und roten Beeten.

Vielen Dank an das Weingut Enate, daß mich immer wieder mit ihrem einzigartigem Stil beeindruckt. Egal ob Chardonnay, hochkomplexe Rote oder eben jetzt der junge Enate Tapas!

Enate Tapas 2009, Tempranillo, 9,50 €