Ist die Rebsorte nun in oder out?

Ich denke das Interesse liegt irgendwo dazwischen.
Morio Muskat klingt ziemlich verstaubt, Rosenmuskateller schon etwas eleganter, Muskat Ottonel klingt wesentlich exotischer und Gelber Muskateller schmeckt schon virtuell saftig und lecker.

….aber zurück zu meiner Seilbahn, eigentlich eher ein Weinflaschentransportgerät aus dem Obergeschoss in den Garten.
Die Hausgemeinschaft trifft sich am sonnigen Sonntag im Garten, erst einmal Kaffee wird genossen, Kinder-Trockenbootausfahrten belächelt, Aktivitäten werden gesucht: Die Montage der Seilbahn! Zuschauer vergnügen sich dabei am Rande des Geschehens mit Gelben Muskateller von Pfirrmann. Leider von 2008 – seine besten Zeiten hat er hinter sich gebracht, die Frucht ist verloren, Bittermandel kommt in den Vordergrund – aber keine Grund zur Verzweiflung, Katja Burkhardt, Pfalzkennerin und Genussweintrinkerin wird den neuen Jahrgang bestellen. Neue Projekte, neuer Jahrgang – es wird berichtet. Dazu werde ich den Muskat Ottonel von Hensler bestellen und schon haben wir wieder einen Grund uns zu treffen!

Zum anschließenden Angrillen gab es eine Probereihe vom Weingut Zimmer-Mengel aus Rheinhessen. Hochgelobt von Stuart Pigott, der Silvaner F vom Nachwuchswinzer Fabian Mengel.
Chardonnay, Riesling classic, Frühburgunder Barrique, Frühburgunder Rose und Dornfelder Barrique waren in der Probekiste.
Mein Mittrinker-Team, nun seit Jahrzehnten geschult, Probeflaschen zu leeren – aber auch stehen zu lassen, testete tapfer bei leckeren gegrillen Lammkoteletts, Gut Storkau Biowürstchen, asiatisch marinierten Garnelenspießen, indischem Reis und Kartoffelpfanne.
Die Weine waren im Gesamturteil unspektakulär. Gelernt habe ich trotzdem dabei: Rheinhessen ist Burgunderboden. Die Frühburgunder haben Potential, noch mehr Charakter fordere ich ein, aber die Basis ist gut. Ich werde das Weingut im Auge behalten.