Glenmorangie TusailSo eben eingetroffen: Die aktuelle Sonderediton von Glenmorangie

Die 6. Abfüllung der preisgekrönten Glenmorangie Private Edition, Tùsail, verwendet traditionelle von Hand gemälzte Gerste der Sorte „Maris Otter“.

Die Maris Otter Wintergerste wurde das erste Mal vor 50 Jahren kommerziell angebaut. Die Geschmackstiefe des Getreides führte dazu, dass es bald ein Hauptbestandteil englischen Craft Beers wurde. Aber die Nachfrage fiel, als viele Brauereien zu Sorten mit höherem Ertrag wechselten – eine Bedrohung für die einzigartige Gerste. Heute verwenden nur noch wenige Maris Otter, wie z.B. Glenmorangie, um den Ethos der Qualität über den quantitativen Ertrag zu bewahren.

Verkostungsnotizen:
Aroma: Tiefe, erdige und robuste Malz-Aromen, Biskuit-Noten mit einem Hauch von nussigem Toffee.

Geschmack: Nusskaramell, süßes Gerstenmalz, Ingwer, Zimt, Melasse und Datteln ergänzt mit feinen, für Glenmorangie typischen Noten: Pfirsiche, Orangen und geräucherte Birnen.

Abgang: Langer Nachklang

(Quelle: Glenmorangie)

 

Preis pro Flaschen: 129 €