Heute habe ich mal ein Schnäppchen gemacht. Im letzten Jahr habe ich die südfranzösischen Weine von Jean Pla kennengelernt und probiert. Jetzt sind sie mir wieder „vor die Füße gefallen“ und das noch zu einem sensationellen Preis! Da hab ich doch gleich mal zugeschlagen. Ab morgen Nachmittag erhalten sie bei uns in der Weinhandlung Lassak:

2012 La Souris  blanche (Grenache blanc/gris)

und

2012 Pink Cat Rosé (Grenache/Ryrah)

für jeweils 4,90 €

Die Weine stammen aus dem Roussillon in Frankreich, nahe der spanischen Grenze von einem Winzer mit Spitzenformat: Jean Pla.

Die Weine springen einem erst einmal optisch ins Auge. Die Etiketten erzählen kleine Geschichten und die abgebildeten Tiere suggerieren die Lust auf Käse oder das weiche und geschmeidig Angenehme.

Jean Pla, La Souris blanche, Roussillon, FrankreichCharakterbeschreibung im Detail:

La Souris blanche:

Duftige Aromen von herber Zitrone, Grapefruit und floralen Nuancen. Saftig, frisch und trocken mit einer moderaten, gut eingebundenen Säurestruktur und einer dezenten Mineralität.

 

 

 

Jean, Pla, Pink Cat, Roussillon, Südfrankreich

 

Pink Cat

Klar definierte Frucht und Aromen von frischer Erdbeere und herber Pomelo, kraftvoll und trocken, untermalt von einer angenehmen Mineralität und einem herb-fruchtigen Finish.