Die Fenster sind geputzt – die Sonne scheint, Tische und Stühle stehen vor der Tür.
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als die Frühlingsdeko aus den Kartons zu holen. Da Ostern für den Einzelhandel sozusagen schon vor der Tür steht, dürfen auch schon die bunten Eier und gelben Küken dazu.
Der Körper schreit nach Wärme, Sonne, aber auch nach frischen Frühlingsweinen und Frühlingsküche. Frisch, knackig und gesund soll es sein.
Also wir hier in der Weinhandlung geben unser Bestes und Robert Strube hilft uns dabei. Am 15.3. wird es wieder eine kulinarische Weinprobe geben: Lecker Gemüse, vegetarische Leckereien und pfiffige „Schweinereien“ wird das Schlemmerbuffet bieten:

Salat von Roten Beeten, Waldbeeren und geräucherter Harzer Bachforelle
Gebeiztes Lammfilet mit Paprika-Himbeercoulis und Sanddornbeeren
Karamelisierte Gute Luise Birne mir Ruccola und Tallegio-Käse
Geschmorte Petersilienwurzel mit Majoran
Kalbsnuss mit Honig-Senf-Jus und Flugmango
Schokoladen-Mokkaluft mit Ananas
Zitronentarte mit Blaubeerkompott

Dazu servieren wir ein weit umspannendes Weinangebot aus Europas besten Weingärten:

2009 Brohl Riesling, Mosel
2008 Chablis Latour, Burgund
2009 Rose Basciano, Toscana
2008 Grenache Bachellery, Languedoc
2006 Azabache BIO Crianza, Rioja
2002 Aleatico Candido, Apulien

Besonders der frisch-gefüllte 2010 Basciano Rosato ist hervorzuheben. Wie jedes Jahr gibt es ihn nur in den Frühlingsmonaten in limitierter Menge. Denn der Ursprung ist die Chianti-Einzellagen (Basciano) Traubenpressung, indem der erste Saft entnommen wird und zu diesem einzigartigen Rose verarbeitet wird.