Sonntag war Messetag. Einmal im Jahr besuchen wir die Pro Wein in Düsseldorf. Suchen neue Weine, treffen bekannte Winzer und testen die aktuellen Jahrgänge.
Lecker war der 2010 Pinotage Rose aus Südafrika von Nora, die das Weingut Delheim vertritt.
Eine Neuentdeckung war das Weingut Hensel aus der Pfalz, das mit Markus Schneider zusammenarbeitet.
… uns so könnte ich noch unendlich weiter erzählen – interessant, aber ohne spektakuläre Euphorie.

Ja, und dann hatte ich die Begegnung mit Hellmuth Zwecker und Manuela Zardo. Die Beiden stellten unaufdringlich Ihre Weine vor: Zwei machen Sie, einen Roten und einen Weißen, im Orvieto-Gebiet. Aus Cabernet und Viognier. Unspektakulär die Ausstattung.
Die Weine sind sensationell, einzigartig und unvergleichbar. Man schmeckt den Vulkanboden, Würze kommt, Länge bleibt, der Rote mit Veilchen, der Weiße erinnert an Muskat und einen üppig gefüllter Obstkorb.

Ein Dank an meinen Großhändler Reinhard Riediger, der mit seiner langjährigen Italien-Erfahrung jedes Juwel entdeckt!

Madonna del latte, Sucano 2007
Madonna del latte, Viognier 2009
ca. 40 € je Flasche