Heimaturlaub! Ab geht es in das oberbayrische Land. Meine Eltern haben mich kulinarisch „grundgeschult“ und ich halte sie immer im Training. Ein Weinkellerbestand wurde über Jahre aus dem Lassak-Sortiment aufgebaut.
… und bei Fleisch lässt sich meine Mutter als gelernte Fleischerei-Fachverkäuferin sowie so nichts vormachen.
Wie gesagt, ab nach Bayern, mit der Feinschmecker-Broschüre „Die besten Metzger in Deutschland“ unter dem Arm.
Pöttmes war der Anlaufpunkt für Ochsenfleisch:
Der Hammer! Was die Metzger-Familie Ottillinger in Ihrer Theke zu liegen hat: Steaks und Filet vom Wittelsbacher Weideoxen.
Das Abendessen war dementsprechend vorprogrammiert: Rind, Spargel und roter Burgunder:
Die elterliche Freigabe war da, hol was Gutes aus dem Keller:
1998 Vosne-Romanée von Denis Mugneret (VK in DM: 60)
Leicht bräunlich lag er im großen Burgunderglas – perfekt ausgereift. Er wirkte leicht und filigran. Ein grandioser Geschmack: leichte Süße, seidige Eleganz und ganz wichtig, noch etwas Säure zum Abgang.
Danach das Dessert in flüssiger Form:
1998 Eiswein Scheurebe, Kreuznacher Junker, Weingut Johanninger, Nahe (VK in DM: 56)
Ein sehr feiner, fülliger Wein – aber die süssen Rieslingweine mit dem berüchtigtem Säurekick sind doch nicht zu toppen.